1. Startseite
2. Vorhaben und Events
3. Galerie Australien+Neuseeland
4. Hobbys
 5. Bildergalerie Japan 2009
6. Reiseberichte
7. Wandern
8. Wandergeschichten
9. Diashow Camino Santiago
10. Schriftstellerisches Werk
11. Gesundheitsempfehlungen
12. Philosophie
13. Textanalyse/Arbeitstechnik
14. Politik/politische Bildung
15. Unterrichtsprojekt Auto
16. Bildungspolitik/Kommentare
17. Rezensionen: Musik/Bücher
18. Neuere, aktuelle Veröffentlichungen


Auswahl aus meinen Veröffentlichungen (von 214)

Es handelt sich um Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelwerken sowie um selbstständige Publikationen als Fachbücher. (In den Klammern vorne steht jeweils die forlaufende Veröffentlichungs-Nr.). Abkürzungen für die häufigen Zeitschriften/Periodika: BbSch = Die berufsbildende Schule (DBB Verlag Berlin); bwpat (bw@) = Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (Hamburg); BWP = Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (Bertelsmann Fachbuchverlag Bielefeld); DtBFsch = Deutsche Berufs- und Fachschule (F. Steiner Verlag Stuttgart); EWuB = Erziehungswissenschaft und Beruf (Merkur Verlag Rinteln); ZBW = Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts-pädagogik (Steiner Verlag Stuttgart); l&l = lernen & lehren: E-Technik-Informatik/ Metalltechnik (Heckners Verlag Wolfenbüttel);                                                                              

Berufspädagogik                                                                                                                (1) Aufgabe und Ansatz der Pädagogik hinsichtlich der Prägung des Menschen durch die gegenständliche Technik. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 20 (1968) 2, S. 81-90; (10) Die Berufsbildungstheorie und das Axiom des Berufes. In: DGB Berufliche Bildung (1971) 11, S. 270-274; (77) Was man als Berufsschullehrer von der Berufspädagogik und Berufsbildungstheorie erwarten sollte. In: BbSch 36 (1984) 5, S. 287-301; (160)  Berufsschulpolitik und politische Bildung - (k)ein Thema für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: ZBW 106 (2010) 1, S. 94-105;
(186) Fachbegriffe: Berufsbildungshistorie, Berufsoberschule, Inhaltsauswahl, Studienreform und Berufsqualifizierung, Studienseminar, Stundentafel, Utilitarismus in Berufswelt und Berufsbildung. In: Jörg-Peter Pahl (Hg.): Lexikon Berufsbildung - Ein Nachschlagewerk, Bielefeld 2015, S. 186, 187, 232-234, 457, 458, 723-725, 727, 728, 778, 779;
(199) Sozialhistoriografie der Berufsschulgenese. In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 36, 1-27. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe36/pukas_bwpat36.pdf (24.06.2019);
(203) Vielfalt und Komplexität der Berufsschullehrerausbildung. Herausforderung für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufs- und Fachdidaktiken, Fach- und Berufswissenschaften. In: ZBW 116 (2020) 2, S. 292-317;

Bildungspolitik/Politik                                                                                                   (25)Duales System der Berufsausbildung. In: Speichert, Horst (Hg.): Kritisches Lexikon der Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, Reinbek 1975, S. 114-116; (82) Die Schule im gesellschaftlichen Demokratisierungsprozess. In: Herchen, Alfred (Hg.): Beiträge zur Politikwissenschaft, Frankfurt/M. 1985, S. 42-59; (105) Politik-Alternativen - Zur Aufgabe und Problematik der gesellschaftspolitischen Erneuerung in unserer Zeit. In: Geschichte - Erziehung - Politik 3(1992)5, S. 289-29;  (141) Realistische Bildung in Deutschland -Auferstehung aus Reformruinen? In: ZBW 100 (2004) 4, S. 591-604; (156) Berufsschulpolitik und politische Bildung in der Berufsschule zwischen demokratisch-emanzipatorischem Anspruch und sozio-ökonomischem Gestaltwandel in Deutschland - eine sozial-historische Untersuchung mit Schwerpunkt um die Jahrhundertwende 2000, Hamburg 2009; (158) Die Berufsschule in unserer Zeit als Hoffnungsträgerin und Opfer von Machtinteresen - Zur Vernachlässigung der Berufsschule in der Berufsbildungspolitik. In: BbSch 61 (2009) 10/11, S. 284-292; (177) Berufsschulpolitik - Bildungssteuerung und Vereinnahmung von Bildungsansprüchen durch die Interessenlage der zuständigen politischen Akteure. In: EWuB 61 (2013) 4, S. 387-406; (188) Gefährdung der Demokratie mangels Bürgerpartizipation? Aufklärung und Erziehung zur Mündigkeit geboten - auch in beruflichen Schulen! In: ZBW 113 (2017) 1, S. 133-145;             

Curriculumforschung/Didaktik                                                        
(39) Zur Problematik derzeitiger Schulbuchproduktion. In: EWuB 25 (1977) 3, S. 378-380; (42) Oxydation und Reduktion in ihrer exemplarischen Bedeutung für die berufsbezogene Bildung. In: technik didact 2 (1977) 6, S. 215-221; (44) Studienreform und Hochschuldidaktik. In: Die Neue Hochschule 19 (1978) 1, S. 15-18; (60) Grundsätze der Unterrichtsbeschreibung und Curriculum-Konstruktion. In: Niedersächsischer Kultusminister (STAG für CUM) (Hg.): Ansätze zur pragmatischen Entwicklung beruflicher Curricula und Materialien, neu bearb. Aufl. Hannover 1980, S. 15-38; (85) Zur didaktischen Strukturentwicklung beruflicher Schulen. In: technic didact 11 (1986) 1, S. 19-32; (119) Inventur der didaktischen Theoriebildung möglichst nicht ohne Reflexion der Unterrichtsrelevanz. In: ZBW 95 (1999) 2, S. 291-306; (174) Begriffliche Verortung und Strukturkonzept einer Fachrichtung und Lernort übergreifenden Didaktik beruflicher Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädaogjik - online, Ausgabe 24, S. 1-28. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe24/pukas_bwpat24.pdf (25-06-2013);(204) Zur Umsetzungsfunktion übergreifender Berufsdidaktik sowie spezifischer Fachdidaktik im Lehr-Lern-Prozess. In: Bildung und Beruf 3 (2020) 9, S. 286-291;

Deutsch- und Literatur-Didaktik:                                             (33) Verbale Kommunikation - Ein sprachliches Lehr- und Arbeitsbuch für berufliche Schulen und gymnasiale Oberstufen, 2/4. Aufl. Rinteln 1988; (34) Sprachbetrachtung - Wort- u. Satzlehre, Grammatiktheorie, Rechtschreibungsreform, Rinteln 1976; (43) Didaktik neuzeitlichen Deutschunterrichts, 2. Aufl. Rinteln 1982; (58) Werbung als Textanalyse im Deutschunterricht. In: Linguistik und Didaktik 10 (1979) 3, S. 191-209;   (64) Umgang mit Texten aus dem Wirtschaftsteil einer Zeitung. In: Grundmann, Hilmar (Hg.): Aspekte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen, Rinteln 1981, S. 121-133;                                 

(67) Schulbuch und Deutschunterricht. Zur Kritik an meiner Lehrbuchkonzeption. In: Sprache und Beruf 1 (1983) 3, S. 50-54; (68) Berufsschulspezifische Fachdidaktik des Deutschunterrichts - eine Utopie. In: Die berufsbildende Schule 33 (1981) 12, S. 696-708; (79) Deutschunterricht zur Wiederbelebung der Berufsbildungstheorie? Zur Berufsbezogenheit der Deutschunterrichtstheorien von Hebel und Grundmann. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 80 (1984) 5, S. 430-440; (87) Sachtexte in einem kommunikationsorientierten Deutschunterricht an beruflichen Schulen. In: EWuB 35 (1987) 2, S. 187-209; (190) Kommunikationsbasiertes Lernen und Lehren in beruflichen Schulen als Schlüsselkompetenz. In: lernen & lehren 32 (2017) 125, S. 35-41;                                               

(95) Deutschunterricht an beruflichen Schulen: Legendenbildung, Legitimationsproblematik, realistische Ansätze. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: 85 (1989) 8, S. 724-737; (108) Texterörterung als Aufsatzlehre für Praktiker - Konstruktiver statt "segmentierter" Aufsatzunterricht. In: ZBW 89 (1993) 3, S. 295-311; (123) Literarisches Erörtern oder Gestalten eines Interpretationsaufsatzes. Ein Beitrag des Deutschunterrichts zum Aufbau von Sozial-, Human-, Individual-Kompetenz im Rahmen kategorialer Bildung und konstruktivistischen Lernens. In: EWuB 48 (2000) 1, S. 95-125; (127) "Literatur der Arbeitswelt" im Deutschunterricht beruflicher Schulen. In: Die berufsbildende Schule 53 (2001) 1, S. 16-19; BbSch 53 (2001) 2, S. 53-58; (128) Lyrik und Gedichtinterpretation im Deutschunterricht beruflicher Schulen. In: Erziehungswissenschaft und Beruf (EWuB) 49 (2001) 1, S. 91-121; (148) Deutschunterricht in der Informations- und Wissensgesellschaft auch an beruflichen Schulen vonnöten. In: berufsbildung 60 (2006) 99, S. 38-41; (151) Formen der Literaturbetrachtung und Interpretationsanleitung. In: EWuB 55 (2007) 2, S. 274-284; (157) Epik oder erzählende Dichtung - Literaturtheorie für berufliche Schulen. In: EWuB 57 (2009) 1, S. 115-130; (161) Dramatik oder darstellende Dichtung - Dramentheorie für berufliche Schulen. In: EWuB 58 (2010) 2, S. 191-215; (163) Prozess- und Ergebnisorientierung in der Aufsatzlehre. In: EWuB 58 (2010) 3, S. 443-448; (164) Interpretationsbeispiel von Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie "Die Physiker" für den Deutsch-, Ethik- und Politikunterricht an beruflichen Schulen. In: EWuB 58 (2010) 4, S. 505-527; (169) Presse- und Zeitungstexte im Deutsch- und Politikunterricht beruflicher Schulen. In: EWuB 60 (2012) 1, S. 107-121; (176) Literaturgeschichte kompakt - für berufliche Schulen (I). Historische Entwicklung und Epochenorientierung der Literatur: Von der Antike bis zur Romantik. In: EWuB 61 (2013) 3, S. 323-342; (179) Literaturgeschichte kompakt - für berufliche Schulen (II). Literarische Entwicklung vom Biedermeier und Vormärz bis zur Moderne und Gegenwart. In: EWuB 62 (2014) 2, S. 171-199;                                                                    

Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung:                 (15) Die Bildungsfunktion der Betriebe in der BRD und DDR unter besonderer Berücksichtigung der Erwachse-nenbildung (I und II). In: Erwachsenenbildung 19 (1973) 1, S. 13-22; 2, S. 83-90; (18) Zukunft der Erwachsenenbildung. In:  Gegenwarskunde 23 (1974) 2, S. 183-188; (100) Berufliche Weiterbildung: Kooperation und Arbeitsteilung zwischen Betrieben, Berufsschulen, Volkshochschulen. In: Weiterbildung in Wirtschaft und Technik (WWT) (1990) 2, S. 23-29;   (111) Ansätze zur berufsbzogenen emanzipatorischen Weiterbildung von Facharbeitern. In: DGB Gewerkschaftliche Bildungspolitik (1994) 12, S. 253-258; (136) Lernmangement - Einführung in Lern- und Arbeitstechniken, 3. akt. Aufl. Rinteln 2005; (109) Lernstrategien zur Arbeiterbildung. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 10 (1993) 2, S. 344-368; 

Erziehungwissenschaft/Psychologie:                                                                          
(2) Gegen die Unpädagogik im Studienseminar. In: BbSch 20 (1968) 7/8, S. 487-490;  (37) Wesensformen und Wesensmerkmale des Lehrers. In: EWuB 24 (1976) 4, S. 399-406; (115) Die ungelöste Burnout-Problematik - Zum "Ausbrennen" von Berufsschullehrern. In: BbSch 50 (1998) 6, S. 187-195; (122) Zur Prävention von Aggressionen und Gewalt an beruflichen Schulen. In:  BbSch 51 (1999) 11/12, S. 362-369; (130) Grundsätze der Leistungsbewertung und Notengebung in beruflichen  Schulen. In: berufsbildung 55 (2001) 68, S. 39-41; (178) Brennen, ohne auszubrennen durch Verbesserung der Rahmenbedingungen an beruflichen Schulen. In: BbSch 66 (2014) 1, S. 14-18;    

Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung:                                              (22) Das Auto - ein Arbeitslehreprojekt. Modellversuch einer Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung als Beitrag einer emanzipatorischen Arbeitslehrekonzeption. In: Die Arbeitslehre 5 (1974) 3, S. 590-607; (54) Die didaktische Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung am Beispiel des Projekts "Energieversorgung der BRD". In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule (DtBFsch) 75 (1979) 4, S. 278-191; (71) Die Relevanz der Transferforschungsbefunde für die didaktische Integration von beruflichem und allgemeinem Lernen. In: technic didact 7 (1982) 1, S. 7-15;   (91) Technische und sprachliche Kommunikation in der gewerblichen Berufsschule. In: BbSch 40 (1988) 6, S. 366-384; (92) Integrativer Technikunterricht in der gewerblichen Teilzeitberufsschule des Berufsfeldes Metalltechnik mit Bezug auf die sozioökonomischen Implikationen der neugeordneten Ausbildungsberufe. In: ZBW 84 (1988) 4, S. 325-337; (126) Die curriculare Integration von berufsfachlicher und allgemeiner Bildung - eine tradierte und aktuelle Problematik der Berufsschule im Berufsfeld Metalltechnik: In: Jörg-Peter Pahl (Hg.): Perspektiven gewerblich-technischer Berufsschulen - Visionen, Ansprüche und Möglichkeiten, Neusäß 2001, S. 301-337; (132) Umweltkonzept "Auto" als interdisziplinäres Unterrichtspeojekt. In: EWuB 49 (2001) 3, S. 305-331; (155) Gesellschaftlich-politische und sprachlich-kommunikative Implikationen von Lernfeldern des Berufsfeldes Metalltechnik am Beispiel Industrie- und Konstruktionsmechaniker/-innen. In: Bernhard Bonz u. a. (Hg.): Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer, Baltmannsweiler 2009, S. 56-70;                                                       

Philosophie:
(13) Philosophie der Technik in der Fachhochschule. In: Die Neue Hochschule 13 (1972) 57, S. 14-20; (17) Die Einheit von Sprache und Sein und der Sprachverfall in unserem industrie-technischen Zeitalter. In: Erziehungswissenschaft und Beruf (EWuB) 22 (1974) 2, S. 162-164. Kurzfassung in: Die neue Hochschule 14 (1973) 65, S. 28; (47) Die Logik in der Welt - Ansätze zur Weiterentwicklung des Neukantianismus, Frankfurt/M. 1978;  (193) Philosophie zwischen Wissbarkeit und Glaube. Zur Kernfrage der Implikation von gegenständlicher und transzendentaler Welt. Oder Unsterblichkeit mehrdimensional reflektiert,Berlin 2018 (epubli); 
(198) Relevanz einer Berufsbildungsphilosophie und ihre Umsetzungsproblematik. In: ZBW 114 (2018) 4, S. 685-692;                                                         

Politische/sozialkundliche Bildung:                                                                 
(76) Die Europäische Gemeinschaft - Ein kritischer Beitrag zur EG-Politik unter der Perspektive politischer Bildung. In: BbSch 35 (1983) 10, S. 602-610; (27) Das exemplarische Prinzip des Lehrens und Lernens im Geschichts- und Sozialkundeunterricht. In: die realschule 83 (1975S) 4, S. 127-131; (55) Marxismus und Materialismus als pädagogische Aufgabe. In: EWuB 27 (1979) 2, S. 215-228; (103) Die deutsche Wiedervereinigung im politischen Unterricht an beruflichen Schulen. In: BbSch 43 (1991) 10, S. 602-613; (116) Ein Höhepunkt der curricularen Entwicklung mit didaktischen Umsetzungsschwierigkeiten: Rahmenrichtlinien für politische Bildung an beruflichen Schulen in Niedersachsen. In: ZBW 94 (1998) 4, S. 566-579; (120) Aufbruch zu einem neuen Politikunterricht an beruflichen Schulen zwischen Restriktion und Fortschritt. In: EWuB 47 (1999) 3, S. 291-306; (175) Aktuelle und fortschrittliche politische Bildung in beruflichen Schulen. In: ZBW 109 (2013) 3, S. 448-455; (211) Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover. In: berufsbildung 195 (2022) 3, S. 38-42.                 

Soziologie:                                                                (19) Der berufsbezogene zweite Bildungsweg in der Bundesrepublik Deutschland (Fachbereich Technik) unter dem Aspekt der beruflichen Sozialisation. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 22 (1974) 7, S. 211-217; (53) Der Prozess der beruflichen Sozialisation  mit Bezug auf die "duale" Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt/M. 1979; (138) Sozialisation und Sprachentwicklung. In: Eziehungswwissenschaft und Beruf (EWuB) 51 (2003) 3,, S. 338-356; (154) Kommunikations-störungen und ihre Bewältigung - eine Thematik für kooperativen oder integrativen Deutsch-, Politik- und Wirtschaftslehreunterricht. In: EWuB 56 (2008) 1, S. 47-61; (209) Emanzipation und Mündigkeit als Kategorien beruflicher Sozialisation im dualen Berufsausbildungssystem. In: ZBW 118 (2022) 1, S. 132-147;

Technikdidaktik:
(35) Das Prinzip der didaktischen Vereinfachung am  Beispiel der Drehmaschine. In: DtBFsch 72 (1976) 11, S. 837-846. Auch in: Jochen Kahlke/Fritz M. Kath: Didaktische Reduktion und methodische Transformtion - Quellenband, Alsbach 1984, S. 349-358;  (46) Zum Problem der Stoffbeschränkung und Stoffbewältigung in der beruflichen Bildung. In: techic didact - Sonderheft zur Internationalen Wissenschaft-lichen Woche Klagenfurt 1978, S. 15-22; (70) Emanzipatorischer Fachkundeunterricht in der Teilzeitberufsschule der Fachrichtung Metalltechnik. In: ZBW 78 (1982) 3, S. 205-212. Auch in: Gustav Grüner (Hg.): Quellen und Dokumente zur schulischen Berufsaus-bildung 1945-1982, Bd. A4/2, Köln/Wien 1983, S. 391-399; (88) Die gewerbliche Berufsschule der Fachrichtung Metalltechnik: Ihre Entstehung um die Jahrhundertwende und ihre Entwicklung bis zur Gegenwart, Alsbach 1988; (112) Fachdidaktik der Metalltechnik als Hochschuldisziplin und Basis fortschrittlicher Berufsschullehrer-Ausbildung. In: Reinhard Bader/Günter Pätzold (Hg.): Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf, Bochum 1995, S. 215-246; (145) Die Experimentelle Werkkunde Maschinenbau - eine bedeutende berufsschul-typische Fachdidaktik. Zum Gedenken an Prof. Dipl.-Ing. Wilhelm L. Stein. In: BbSch 58 (2006) 3-4, S. 88-94; (166) Zu den Aufgaben der Fach- und Berufsdidaktik im Feld der Metall- und Elektrotechnik bzw. MuE-Berufe. In: l & l 26 (2011) 103, S. 185-190;                                                                                                   

Varia (Verschiedene):
(89) Plädoyer für eine naturgemäße Ernährung. Didaktische Grundzüge für ein Komplexvorhaben im hauswirtschaftlichen Unterricht. In: Hauswirtschaftliche Bildung 64 (1988) 1, S. 17-21; (133) Niedertracht und Macht, dass es kracht - Satirisches aus der Berufsschule, Gelnhausen 2001; 2. erg. Aufl. Berlin 2013 (https://www.epubli.de/shop/buch/33001); (140) Projektmanagement und Projektarbeit. In: EWuB 52 (2004) 2, S. 187-211; (181) Grenzerfahrungen an der Elbe vor und nach dem Mauerbau (in den 1950/60er Jahren). In: Brücken bauen. Mauern einreißen. Kunst & Buch - 25 Jahre Mauerfall. epubli Verlag, Berlin 2014. Unter: https://www.epubli.de/shop/buch/41804 (eBook ... 41798), S. 259-263; (189) Buchrezensionen und Musikbesprechungen sowie Bildungspolitische Kommentare, Berlin 2017 (epubli); (190) Wandergeschichten und Wanderreiseberichte, Berlin 2013/2018 (epublli); Wanderreiseberichte: Westen Amerikas und Kanadas, Berlin 2018 (epubli);        


(206) Berufsschule als Lebenswerk - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller, Berlin 2021, epubli Verlag (Link);

INFO-Flyer
Dietrich Pukas: 
Berufsschule als Lebensaufgabe
Meine Memoiren – Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller 1960 bis 2020
Berlin 2021 epubli Verlag (www.epubli.de);
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 Seiten mit zahlreichen Abbildungen; Preis 16,95 €;

Im epubli Buchshop  Link (direkt zum Buch)
https://www.epubli.de//shop/buch/Berufsschule-als-Lebensaufgabe-Dietrich-Pukas-9783754906156

Bei Amazon https://www.amazon.de/dp/3754906151/ref=olp-opf-redir?aod=1&ie=UTF8&f_freeShipping=true&f_new=true

oder im Buchhandel.

Das aufschlussreiche realistische Pendant zur imaginären Berufsschul-Satire! Ein Lebensprogramm der Vielfalt von der kind-jugendlichen Sozialisation in der kargen Nachkriegszeit bis zur Informationsfülle in unserer Informations- und Wissensgesellschaft.
Dietrich Pukas E-Mail: dietrichpukas@t-online.de Internet: www.dietrichpukas.de    

(207) Buchrezensionen, Musikbesprechungen, Politikkommentare, erw. Neuauflage Berlin 2022 (epubli);

Links, die weiterführen                                                                            

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/3746720206/ref=olp_f_freeShipping?ie=UTF8&f_freeShipping=true&f_new=true (mein neues Philosophie-Buch im Amazon-Shop);
https://www.lovelybooks.de/autor/Dietrich-Pukas/Philosophie-zwischen-Wissbarkeit-und-Glaube-1554127959-w/;
https://www.epubli.de/shop/buch/philosophie-zwischen-wissbarkeit-und-glaube-dietrich-pukas-9783746720203/74364;

https://www.epubli.de/shop/buch/Niedertracht-und-Macht-dass-es-kracht---Berufsschul-Satire-Dietrich-Pukas-9783844274363/33001 (meine Berufsschul-Satire im Oneline-Shop);
https://www.amazon.de/dp/3844274367/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= (meine Berufsschul-Satire bei Amazon);
http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Dietrich%20Pukas (meine Bücher bei Amazon);

https://portal.dnb.de (Katalog Nationalbibliothek);
https://d-nb.info/qnd/131872834 (Dt. Nationalbibliothek – Autor: Pukas, Dietrich);    http://verlagdrkovac.de (Wissenschaftsverlag Dr. Kovac Hamburg);
http://www.verlagdrkovac.de/literatur/?kw=Bildungsreform.htm;
http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-4082-8.htm (Berufsschulpolitik);                    http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_9-2009_pukas.pdf http://www.eusl.de/product_info.php?cPath=22&products_id=109 (Eusl Verlag Paderborn: Metalltechnik); 
http://www.merkur-verlag.de (Merkur Schulbuchverlag Rinteln); 
http://www.das-kompendium.de/0601.html (Lernmanagement); 
http://www.businesswissen.de/index88129-162.php?id=1464&tx_bwbookreview_pi1[book]=366&no_cache=1 (Rezension);                                  http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_16-2011_greinert_wolf.pdf (Rezension);
http://www.haagundherchen.de/autoren.html?autor=1083 (Autor bei Haag+Herchen Verlag Frankfurt/M.);                                                                                    http://www.haagundherchen.de/titel/978-3-88129-162-0.html (Philosophie);        http://www.haagundherchen.de/titel/978-3-88129-214-6.html (Berufsausbildung),    http://www.lovelybooks.de/bibliothek/dietrich_pukas (Online-Bibliothek)         http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3ADietrich.%20Pukas&field-author=Dietrich.%20Pukas&page=1 (Bezug meiner Bücher bei Amazon);                                               http://www.trigaverlag.de/Infos_Leben_und_Bewusstsein/Pukas/pukas.html (1. Aufl. der Berufsschulsatire beim Triga Verlag);                                                        http://www.blablameter.de/impressum.php (Textprüfung);                                    http://www.eusl.de/fundgrube/die-gewerbliche-berufsschule-der-fachrichtung-metalltechnik-ihre-entstehung-um-die-jahrhundertwende-und-ihre-entwicklung-bis-zur-gegenwart-82-detail (Berufsschule Metalltechnik bei Eusl Detmold)